Buchvorstellung: „Das digitale Büro“

Buchvorstellung: „Das digitale Büro“

Der Autor Tim Reckmann hat sich in seinem Buch mit dem papierlosen und ortsunabhängigen Arbeiten beschäftigt. Seinen Lesern gibt er dabei praxisnahe Tools und Tipps mit auf den Weg.


Papierloses und ortsunabhängiges Arbeiten ist spätestens mit dem ersten Corona-Lockdown für alle ein Begriff. Im Homeoffice mussten sich viele Menschen komplett neu organisieren. Der Autor gibt wertvolle Tipps wie sich Abläufe in einer Organisation optimieren lassen. Dafür vergleicht er hunderte Werkzeuge und Dienste, die das Ziel haben sollen, dass ein Geschäftsführer jederzeit Zugriff auf alle Unternehmensbereiche hat, egal an welchem Standort er sich gerade befindet. Dabei geht Tim Reckmann davon aus, dass ein Unternehmen heutzutage theoretisch in „ein Smartphone“ passt.

Übersicht über Tools, Anwendungen und Preise

Damit die Organisation der einzelnen Abläufe in einem Betrieb oder einer Organisation auch wirklich ortsunabhängig funktionieren kann, gibt es für den Autor nicht ein Programm für alle Bereiche, sondern Spezialanwendungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Das Buch bietet hierfür eine Übersicht über die Tools und Anwendungen inklusive Preisangaben. Neben den Vergleichen der unterschiedlichen Anbieter und Anwendungen befindet sich in „Das digitale Büro“ auch eine Checkliste zur Selbstkontrolle.

Insgesamt ist der Ratgeber als Orientierungshilfe zu verstehen. Denn Tim Reckmann macht ebenfalls deutlich, dass es für jedes Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen gilt. Dabei ist auch zu beachten, ob ein radikaler Umbruch oder eine stufenweise Digitalisierung sinnvoll ist. Je nach Struktur des Unternehmens, eignen sich hier unterschiedlicher Herangehensweisen.

Ein breites Angebot in unterschiedlichen Unternehmensbereichen

Das Buch bietet ebenfalls einen Überblick über die Möglichkeit von Co Working Spaces, der richtigen Hardware, wie Computer, Notebook, Handy oder Drucker und stellt die wichtigste Software vor. Ebenso werden die Vorteile der Backup-Erstellung in NAS oder Cloud gegenübergestellt.

Der Autor gibt seinen Lesern praktische Ideen an die Hand, beispielsweise wie sich  das Dokumentenmanagement strukturieren lässt. Hierfür schlägt er eine Ordner-Struktur vor, die verdeutlicht, welche unterschiedliche Ordnungskategorien ein Unternehmen benötigen könnte. Auch Tools und Anwendungen für andere Unternehmensbereiche wie die Buchführung, Finanzen und Steuern  finden sich in dem Ratgeber. 

Postausgangsmanagement mit LetterXpress

Für das Postausgangsmanagement in einem Unternehmen beschreibt Tim Reckmann in einem Kapitel seines Buches die Organisation der Briefpost mit unserem digitalen Briefversand LetterXpress. Dabei geht er wunderbar auf Vorteile ein und stellt Übertragungswege dar. Er veranschaulicht, dass ein Unternehmen mit einem digitalen Briefversand Ressourcen, Zeit und Geld einspart. Da die aufwändigen Prozesse wie drucken, kuvertieren, frankieren und versenden Dank unseres Dienstes nicht mehr von eigenen Mitarbeitern übernommen werden müssen, sondern an LetterXpress übergeben werden.

Fazit

Insgesamt bietet Tim Reckmann seinen Lesern einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Anbieter, die es mittlerweile in fast allen Bereichen der Office-Digitalisierung auf dem Markt gibt. Der Ratgeber ist eine hilfreiche Grundlage für Selbstständige und kleine Unternehmen, um den Weg in die Digitalisierung zu gehen. Der Leser findet hilfreiche Tipps, um ortsunabhängig und einem wesentlich geringerem Papieraufkommen zu arbeiten.

Das digitale Büro ist am 28. April 2021 bei Neopubli GmbH erschienen. Hier finden Sie einen Link zum Buch.


Dieser Beitrag wurde am 25.06.2021 in Büroalltag veröffentlicht.

Zurück