Die wichtigsten Tools zum hybriden Arbeiten

Die wichtigsten Tools zum hybriden Arbeiten

Remote Work und hybrides Arbeiten sind mit der Post-Covid-Ära in den meisten Unternehmen angekommen. Welche Tools zum hybriden Arbeiten gibt es und welche können Ihre Prozesse wirklich vereinfachen?  Wir geben Ihnen einen Überblick:


 Hybrides Arbeiten, also eine Kombination von Homeoffice und Büroarbeit, hat sich in der Post-Covid-Ära in vielen Unternehmen durchgesetzt. Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten an zwei Tagen in der Woche aus dem Homeoffice und drei Tage im Büro, oder umgekehrt. Das bietet viele Möglichkeiten und Freiheiten, allerdings bedeutet es für viele Unternehmen auch eine Umstellung und Umstrukturierung. Um eine erfolgversprechende hybride Arbeitsumgebung zu schaffen, gibt es eine Vielzahl an Tools, die Unternehmen nutzen können.

Welche Tools haben sich für das Homeoffice in der Post-Covid-Ära durchgesetzt und wie kann LetterXpress das Schreiben von Briefen aus den eigenen vier Wänden vereinfachen?
Hier bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Tools zum hybriden Arbeiten:
Ein Klassiker, ohne den das Homeoffice heute gar nicht mehr denkbar ist, ist wahrscheinlich eine gute Videokonferenzsoftware. Diese ermöglicht es Ihnen, Meetings und Präsentationen mit Mitarbeitern an verschiedenen Standorten durchzuführen. Beispiele hierfür sind Zoom, Microsoft Teams und Google Meet. Hiermit können Meetings rund um den Erdball abgehalten werden, komplett unabhängig davon, ob die Mitarbeiter aus dem Büro oder von zu Hause arbeiten.

Gut organisiert mit der richtigen Projektmanagement-Software

Die Zeiten, in denen Mitarbeiter sich ausschließlich per E-Mail oder mit Exceltabellen organisiert haben, ist mit der Post-Covid-Ära endgültig vorbei. Die meisten Unternehmen haben mittlerweile eine Projektmanagement-Software. Diese ermöglicht es, Aufgaben und Projekte gemeinsam zu verwalten und zu verfolgen. Unter den Top-Tools rangieren Asana, Trello und Jira ganz weit oben. Teammitglieder können so gemeinsam an Aufgaben arbeiten und verlieren Prioritäten nicht mehr aus dem Blick. Das bündelt wichtige Ressourcen und schafft Freiraum für Neuentwicklungen. 

Content mit künstlichen Intelligenzen erstellen

Wer die aktuellen Entwicklungen verfolgt, wird auch über Machine Learning/KI-Tools, also die Tools mit künstlicher Intelligenz gestolpert sein. ChatGPT, Dall-E oder Stable Diffusion bieten Usern eine Vielzahl ungeahnter Möglichkeiten und erstellen verschiedene Arten von Content in rasanter Geschwindigkeit. Auch wenn diese Tools noch in den Kinderschuhen stecken und es immer wieder zu Fehlern kommen kann, können sie Ihnen das Arbeiten an vielen Stellen erleichtern.

Nutzen Sie schon einen hybriden Postdienstleister?

Auch ein hybrider Postdienstleister wie LetterXpress kann Ihre Mitarbeiter im Homeoffice unterstützen und die Kollegen im Büro entlasten. In den vergangenen Jahren ist die Plattform deshalb stark gewachsen. Bei uns können sie Ihre Briefe unkompliziert aus den eigenen vier Wänden schreiben und versenden. LetterXpress erleichtert den Prozess des Briefeversendens und ermöglicht es Ihnen, Ihre Kommunikation mit Kunden oder Geschäftspartnern effektiver zu gestalten.

Um einen Brief mit LetterXpress zu versenden, brauchen Sie keinen Drucker, Umschläge oder Briefmarken mehr. Sie können Ihre PDF-Dateien automatisiert aus einem CRM-System oder manuell als Serienbriefe online hochladen und als echte Briefe versenden lassen. Sie können LetterXpress ganz unkompliziert ohne Vertragsgebühren oder Mindestlaufzeit testen. Der Kundensupport berät Sie gerne und erklärt Ihnen die Vorteile der verschiedenen Übertragungswege. In einem kostenlosen Webinar bekommen Sie außerdem einen guten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten der Online-Plattform.   

Sie entscheiden über die besten Tools für Ihr Unternehmen

Insgesamt gibt es viele Tools, die Unternehmen nutzen können, um hybride Workflows zu unterstützen - eine passende Videokonferenzsoftware, übersichtliche Projektmanagement-Tools, künstliche Intelligenzen oder ein hybrider Postausgang sind nur einige Beispiele hierfür. Welches Tool für Sie das Richtige ist, entscheiden Sie allein. Denn bei der Wahl sollten die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter im Fokus stehen, nur so können Sie auf Dauer effizienzsteigernd arbeiten.  



Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 in Büroalltag veröffentlicht.

Zurück