Mit LetterXpress können Finanzdienstleister ihren Briefversand managen

Mit LetterXpress können Finanzdienstleister ihren Briefversand managen

Banken, Sparkassen, Versicherungsanbieter und Fondgesellschaften stehen schon seit einigen Jahren vor großen Herausforderungen. Die Digitale Transformation muss schnell und reibungslos gelingen, ansonsten wird man nicht wettbewerbsfähig bleiben. LetterXpress kann als sicherer Partner die Briefkommunikation vereinfachen und fügt sich reibungslos in die Digitalisierung Ihrer Prozesse ein.


Seit einigen Jahren steht die gesamte Branche der Finanzdienstleister vor großen Herausforderungen. Durch die anhaltend niedrigen Zinsen brechen die traditionellen Erlösquellen weg. Immer mehr neue regulatorische und politische Anforderungen erhöhen die Kosten. Neue Vertriebswege müssen deshalb erschlossen und bestehende komplett überdacht werden.  

Die Nachfragestruktur der gesamten Branche ändert sich in einem hohen Tempo. Immer mehr FinTech-Unternehmen treten im Markt ein und erfordern eine Anpassung der Kreditinstitute. Sie machen deutlich, dass sich insbesondere bei jungen Erwachsenen die Kundenansprüche geändert haben und mobile Zugangswege immer häufiger genutzt werden. Doch die Digitalisierung stellt viele vor eine Herausforderung, denn sie macht hohe Investitionen notwendig.

Briefe vermitteln eine seriöse Kommunikation

Briefkommunikation mit den Kunden ist für Finanzdienstleister trotz voranschreitender Digitalisierung nicht wegzudenken. Eine vertrauliche und seriöse Kommunikation ist für viele Verbraucher eng mit dem Brief verbunden. Persönliche Daten und wichtige Informationen werden den Kunden auf diese Weise übermittelt. Da ist es klar, dass ein Outsourcing-Partner, der den Briefversand übernehmen soll, eine hohe Zuverlässigkeit mitbringen muss. Bei LetterXpress können Sie wichtige Kundeninformationen datenschutzkonform online hochladen und als echte Briefe versenden lassen.

LetterXpress hat die höchsten Sicherheitsstandards der Datenübertragung

Ihre Briefe und die somit übermittelten personenbezogenen Informationen werden bei LetterXpress gemäß den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) behandelt. Darüber hinaus ist der Briefdienstleister nach dem internationalen Standard für Datenschutz und der IT-Sicherheit DIN ISO / IEC 27001 ff zertifiziert.

Doch nicht nur hohe Datenschutzanforderungen stehen bei uns an oberster Stelle. Mit LetterXpress können Finanzdienstleister ihren Briefversand effektiver und kostengünstiger gestalten. Denn wir bieten eine einfache und zugleich sehr sichere Anbindung an Ihre Systeme. Außerdem haben Sie bei LetterXpress verschiedene unkompliziert zu implementierende Übertragungswege, für die nahezu kein interner IT-Aufwand notwendig ist. Sie übertragen Ihre Briefe einfach online an uns und sparen sich eigene Druck-, Kuvertier- und Frankiersysteme.

Erreichen Sie Ihre Kunden mit persönlicher Kommunikation

Gerade dezentral organisierte Banken, die einen engen Kontakt zu den Kunden in ihrer Region pflegen, ist eine Vereinfachung der Briefkommunikation ein großer Vorteil. Auf diese Weise kann man näher an den Kunden bleiben und die Vertrauensbasis weiter ausbauen. Trotz des demographischen Wandels können Sie so alle Kunden weiter erreichen.

Die Abrechnung aller Leistungen erfolgt mit Umsatzsteuerausweis – auch das Porto wird mit 19 % Umsatzsteuer ausgewiesen, im Gegensatz zu Briefmarken oder bei der Nutzung von Frankiermaschinen. Es gibt keine Vertragslaufzeiten, Mindestmengen, Grundgebühren und Abnahmezwänge.

Geschäftskunden erhalten ein Startguthaben von 5 Euro. Melden Sie sich an und testen Sie die Vorteile des hybriden Briefversands.


Dieser Beitrag wurde am 29.09.2020 in LetterXpress intern veröffentlicht.

Zurück