Englische Geschäftsbriefe ähneln oberflächlich einem deutschen Brief, besitzen aber einige Besonderheiten. Worauf müssen Sie bei der Anrede in einem englischen Geschäftsbrief achten und wie werden die Adressen angeordnet? Erfahren Sie hier, wie Sie einen Geschäftsbrief auf Englisch korrekt formulieren und worauf Sie besonders achten sollten.
Der Aufbau eines englischen Geschäftsbriefes folgt einem bestimmten Muster. Dieses ähnelt im Wesentlichen dem deutschen Brief und gilt auch, wenn Sie Post online verschicken.
Mit der Anrede eröffnen Sie Ihren Brief und richten sich an den Empfänger. Die Anrede erfolgt mit "Dear" - dem englischsprachigen Äquivalent zu "Sehr geehrte/r". Verbreitet sind die Anredeformen "Dear Mr" (Sehr geehrter Herr) oder "Dear Mrs" (Sehr geehrte Frau). Manchmal findet sich auch die Anrede "Dear Miss", was für unverheiratete Frauen verwendet wird, aber als nicht mehr gebräuchlich gilt.
Im britischen Englisch stehen die Abkürzungen Mr und Mrs ohne Punkt und am Ende der Anrede setzen Sie ein Komma (z.B. Dear Mr Miller,). Im amerikanischen Englisch steht ein Punkt hinter den Abkürzungen und die Anrede wird mit einem Doppelpunkt beendet (z.B. Dear Mr. Smith:).
Ist das Geschlecht nicht bekannt, empfiehlt sich eine Nennung des vollständigen Namens (z.B. Dear Michelle Miller). Richten Sie sich an keinen konkreten Ansprechpartner, dann verwenden Sie die Formel "Dear Sir or Madam".
Das Datum gehört zu jedem Geschäftsbrief auf Englisch dazu und wird in typisch englischer Form angegeben. Hierbei benennen Sie zunächst den Monat, dann den Tag und schließlich das Jahr (z.B. March 20, 2016). Dies gilt ebenso für das amerikanische Englisch. Hier sind die Reihenfolge Tag, Monat und Jahr einzuhalten, wobei keine Trennung durch ein Komma erfolgt (z.B. 20 March 2016).
Auch die Anordnung des Datums unterscheidet sich. Im britischen Englisch wird das Datum rechtsbündig angeordnet. Es befindet sich direkt unter der ebenfalls rechtsbündig genannten Absenderadresse. Somit stehen auf der rechten oberen Seite des Geschäftsbriefes zunächst die Absenderadresse und darunter, mit einer Leerzeile getrennt, das Datum. Nutzen Sie Briefbögen mit vorgedruckter Anschrift, dann kann das Datum auch als erste Zeile am linken oberen Rand platziert werden. Im amerikanischen Englisch wird das Datum generell am oberen linken Rand platziert und steht damit über dem Adressaten.
Haben Sie den Brief an eine bekannte Person adressiert, dann beenden Sie diesen mit der Schluss-Phrase "Yours sincerely". Ansonsten (bei der Anrede Dear Sir or Madam) mit "Yours faithfully". Kennen Sie den Adressaten aus vorhergehendem persönlichen Geschäftskontakt und haben diesen mit dem Vornamen angesprochen, dann verabschieden Sie sich mit "Best regards". Auch "Kind regards" ist möglich.
Nach der Verabschiedung setzen Sie ein Komma, gefolgt von Ihrer Unterschrift und darunter den ausgeschriebenen Namen. Der nochmals ausgeschriebene Name ist sehr wichtig, da dieser üblicherweise nicht in der Kopfzeile genannt wird.
Möchten Sie Ihren Brief übersichtlicher gestalten, dann verwenden Sie eine Betreffzeile, die Sie mit "Subject:" einleiten oder fett hervorheben. Im britischen Englisch folgt die Betreffzeile zwischen Anrede und Textkörper. Im amerikanischen Englisch wird der Betreff oberhalb der Anrede platziert.
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