Gesenkte Umsatzsteuer: So informieren Sie Ihre Kunden am besten

Gesenkte Umsatzsteuer: So informieren Sie Ihre Kunden am besten

Sie wollen die Corona-Steuersenkung an Ihre Kunden weitergeben? Infomieren Sie sie persönlich per Post, wie sie jetzt bei Ihnen sparen können.


Die Bundesregierung hat ein Konjunkturpaket auf den Weg gebracht, welches die Wirtschaft nach der Coronakrise wieder ankurbeln soll. Die geplante Senkung der Umsatzsteuer soll vor allem bei den Verbrauchern ankommen, damit die Kaufkraft gestärkt wird. Für ein halbes Jahr sinkt die Umsatzsteuer von 19 auf 16 Prozent und beim ermäßigten Satz von 7 auf 5 Prozent.

Wo sparen Verbraucher wirklich?

Nicht in allen Bereichen wird die Steuersenkung an die Kunden weitergegeben und nicht überall hat die Senkung der Umsatzsteuer einen großen Effekt auf die Preise. So liegt die Ersparnis bei einem Liter Milch, der vorher 79 Cent gekostet hat, gerade einmal bei 2 Cent. In anderen Bereichen ist es für den Endkunden wesentlich rentabler.

Eine neue Heizung, die ohnehin bald fällig wäre, endlich das Traumsofa oder ein neues Auto? Nachdem man im Corona-Lockdown auf vieles verzichten musste, wird es wohl einige Verbraucher geben, die über größere Neuanschaffungen nachdenken. Wer sich beispielsweise mit gesenkter Umsatzsteuer dazu entscheidet ein neues Auto zu kaufen, spart beim Kauf eines VW Golf, welcher ohne gesenkte Umsatzsteuer 19.995 Euro kostet, immerhin 504 Euro.

Informieren Sie Ihre Kunden mit LetterXpress

Doch wie können Handwerksbetriebe oder Autohäuser ihre Kunden informieren, dass sie bei Ihnen sparen können, weil sie die niedrigere Umsatzsteuer direkt an den Endverbraucher weitergeben? Eine allgemeine Information auf der Internetseite oder eine unpersönliche Rundmail werden oft nicht gelesen oder landen gleich im Spam-Ordner. Besser ist es, die Kunden persönlich mit einem Brief anzuschreiben.

LetterXpress bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Briefe online hochzuladen und diese dann als Serienbrief per LXP GO oder mit dem LXP TREIBER zu verschicken. Ein einseitiger Brief kostet Sie dabei gerade mal 0,67 € netto (0,80 € brutto). Und das ganz einfach ohne Grundgebühren, Mindestumsätze oder Vertragslaufzeiten. Wir drucken, kuvertieren und frankieren Ihren Brief und er landet in der Regel am folgenden Werktag direkt im Briefkasten Ihrer Kunden.

Selbstverständlich senken auch wir unsere Umsatzsteuer auf 16 Prozent. Bei Fragen dazu können Sie sich jederzeit an unser Support-Team wenden.


Dieser Beitrag wurde am 15.06.2020 in Tipps und Tricks veröffentlicht.

Zurück