Preiserhöhungen sind für den Verbraucher keine erfreuliche Nachricht, aber manchmal sind sie schlicht notwendig. In den meisten Fällen sind Kunden daran gewöhnt, dass es hin und wieder eine Preisanpassung gibt. Deshalb sollten Sie sich als Unternehmer nicht zu viele Sorgen machen, Ihre Kunden dadurch zu verlieren. Wichtig ist es aber transparent zu bleiben und die Erhöhung frühzeitig zu kommunizieren. In vielen Fällen bietet sich eine Brief-Kommunikation an, da sie den Kunden persönlicher anspricht als eine Mail. Wir haben einmal zusammengefasst, wie sie eine Preiserhöhung am besten kommunizieren, ohne Kunden zu verlieren.
Der richtige Zeitpunkt ist bei einer Preisanpassung entscheidend. Viele Unternehmen passen ihre Preise zum Jahreswechsel an. Allerdings sollten Sie mit der Ankündigung nicht bis zum Jahresende warten. In einigen Fällen haben Verbraucher sogar das Recht im Voraus informiert zu werden. Wenn eine Mieterhöhung ansteht oder die Strompreise steigen, müssen die Preise frühzeitig kommuniziert werden. Doch auch für alle anderen Branchen gilt: Wer seine Preisanpassung rechtzeitig kommuniziert, wirkt vertrauenserweckend und transparent.
Wer seine Preise erhöht, sollte seinen Kunden eine gute Begründung mitliefern. Wenn die Kunden durch einen höheren Preis zum Beispiel einen Mehrwert geboten bekommen, sollten Sie dies unbedingt kommunizieren. Wenn es möglich ist, können Sie Ihren Kunden auch mit einem individuellen Angebot abholen. Legen Sie die Gründe für Ihre Preiserhöhung so offen wie möglich dar und zeigen Sie auf, dass sie so Ihre Qualität und Ihre Leistung verbessern. Entschuldigen Sie sich nicht für den höheren Preis, bleiben Sie positiv und zukunftsorientiert. Vor allem der Abschluss eines Anschreibens sollte den Kunden ein gutes Gefühl mitgeben.
Sie wollen Ihren Kunden das Gefühl geben, dass Sie Ihnen wichtig sind? Dann achten Sie unbedingt auch auf die richtige Form für Ihr Anschreiben. Eine beiläufig formulierte E-Mail wird nicht nur schnell übersehen, sie vermittelt Ihren Kunden auch keine Wertschätzung. Es lohnt sich ein schönes Anschreiben zu formulieren, dass Ihre Verbraucher „in den Händen halten“ können. Ein persönlicher Brief der bei Ihrem Kunden zu Hause ankommt, bleibt im Gedächtnis und wird viel eher intensiv gelesen. Hier können Sie zudem mit einer individuellen Ansprache punkten.
Ihren Briefversand können Sie dabei auch an einen externeren Dienstleister wie LetterXpress übergeben. Wir kümmern uns um den Druck und den Versand Ihrer Briefe. Sie laden Ihre Dokumente einfach online im PDF-Format hoch und wir kümmern uns um den Rest. Dank professioneller Verarbeitungstechnologie, Druck und Kuvertierung können wir Ihnen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit garantieren.
Für mehr Informationen können Sie jederzeit unsere Experten vom Kundensupport kontaktieren.
Gewinnen Sie Zeit für das Wesentliche